Rückblick 2021

Der 6. Januar ist für uns von der Siegsdorfer Feuerwehr ein besonderer Tag im Kalender.

An diesem Tag ist nicht nur der Jahrtag der Freiwilligen Feuerwehr Siegsdorf, sondern Abends auch unsere jährliche Generalversammlung wo wir noch einmal auf das vergangene Jahr zurückblicken. Leider muss dieser Tag durch Corona nun schon das zweite mal ausfallen.

2021 war ein besonderes Jahr für die Siegsdorfer Feuerwehr. Neben vielen Einsätzen wie dem Hochwasser, Unwettereinsätzen, Verkehrsunfälle und Brandeinsätze gab es auch schöne Momente für die Feuerwehr.

So konnten im Jahr 2021 die erste Drehleiter (Siegsdorf 30/1) in der Geschichte der Siegsdorfer Wehr in Empfang genommen werden. Ebenso wurde ein neuer Mannschaftstransportwagen (Siegsdorf 14/1) in Dienst gestellt.

Am 11. September 2021 wurden unsere beiden neuen Fahrzeuge in einem feierlichen Rahmen am Siegsdorfer Kriegerdenkmal geweiht. Mit einem kleinen Festzug zogen dann die neuen Fahrzeuge in das Feuerwehr-Gerätehaus ein.

Diesen besonderen Anlass wollten wir nutzen und haben an diesem Tag ab 13 Uhr unsere Tore für alle geöffnet.

An diesem „Tag der offenen Tore“ war viel am Siegsdorfer Feuerwehrhaus geboten. So konnte man nicht nur die neuen Fahrzeuge genauer ansehen, mit der neuen Drehleiter einen Blick über Siegsdorf werfen oder das Feuerwehrhaus ansehen.

Es gab Schauübungen, fahrten mit unserem Löschfahrzeug, jede Menge Informationen rund um die Feuerwehr und natürlich auch etwas für das leibliche Wohl.

In unserem Video könnt ihr euch nochmal alles ansehen was an diesem Tag bei uns los war.

(Bericht, Bilder und Video, Gregor Klais)