MTW für die FFW Siegsdorf

Neuer Mannschaftstransportwagen (MTW) für die FFW Siegsdorf
Eigenbeteiligung und Förderung ermöglichen zusätzliches Fahrzeug

Siegsdorf: Nach jahrelangen Überlegungen und vielen Vorarbeiten ging nun endlich ein langgehegter Wunschder FFW Siegsdorf in Erfüllung. Mit der Indienststellung des 9-sitzigen VW Bus T6.1 Allrad verfügen die 60Aktiven der Siegsdorfer Wehr nun auch über ein vielseitig einsetzbares Fahrzeug der Führerscheinklasse B, das besonders bei der Jugendarbeit, bei den Fahrten zu Lehrgängen und Fortbildungen und bei der Versorgung der Einsatzkräfte bei längeren Einsätzen wertvolle Dienste leisten wird.

Der Mannschaftsbus ist zudem mit einer Ersthelfer-Ausrüstung und Material zur Verkehrsabsicherung bestückt und wurde optisch dem Design der anderen Fahrzeuge angepasst.Corona-bedingt konnte die offizielle Fahrzeugübergabe nur in sehr kleinem Rahmen stattfinden. Eine kirchliche Weihe und ein kleiner Festakt mit der Mannschaft finden zu einem späteren Zeitpunkt statt.

Bürgermeister Thomas Kamm übergab das Fahrzeug an die Kommandanten Manfred Steiner und Peter Bittner, sowie den Vereinsvorstand Johann Mörtl und wünschte sich stets unfallfreie Rückkehr von den Einsätzen und Ausrückungen. Er lobte die Wehr für ihre verantwortungsvolle Einsatzbereitschaft in diesen schwierigen Zeiten und freute sich über den lobenswerten Eigenanteil der Wehr an den Beschaffungskosten.

Nachdem im Feuerwehrbedarfsplan der Gemeinde die Anschaffung mit einer Eigenbeteiligung des Vereins dokumentiert war und die Wehr den Normgerechten Stellplatz nachweisen konnte, stellte auch die Regierungvon Oberbayern einen Zuschuss in Aussicht. Zu den aktuellen Anschaffungskosten von ca. 62.000 Euro konnte die Wehr nun 25.000 Euro als Eigenbeteiligung beisteuern, 12.500 Euro kommen als Förderung vom Freistaat Bayern.

Die Feuerwehr Siegsdorf bedankt sich herzlich bei der Gemeinde Siegsdorf für die Unterstützung und ganz besonders bei allen Betrieben und Firmen, die durch ihre großzügige finanzielle Mithilfe die Beschaffung des Fahrzeuges möglich gemacht haben.

Die Indienststellung des MTW ist ein erster Schritt in der dringend notwendigen Erneuerung des Fuhrparks der Feuerwehr Siegsdorf. Im Bedarfsplan wurden bereits weitere Schritte festgelegt, die bis zum März 2022 abgeschlossen werden sollten.

Das neue Drehleiterfahrzeug steht bereits kurz vor der Auslieferung (EndeApril) und ein neues Löschgruppenfahrzeug und ein Gerätewagen-Logistik (GWL2) sind ebenfalls bereits bestellt. Dann heißt es für die Wehr vor dringlich trotz der erschwerten Bedingungen im Übungsbetrieb sich möglichst schnell mit den neuen Fahrzeugen vertraut zu machen, um auch weiterhin qualitativ hochwertige Einsätze und Hilfestellungen gewährleisten zu können.

FK

Die Bilder zeigen Bürgermeister Thomas Kamm (mitte) bei der offiziellen Übergabe des Fahrzeuges an Vereinsvorstand Johann Mörtl (links) und Kommandant Manfred Steiner