Fahrzeuge der Feuerwehr Siegsdorf

Aufbauhersteller: Barth

Baujahr: 2017

Besatzung: 1/3

Der Einsatzleitwagen ist mit verschiedensten Geräten zum Aufbau einer mobilen Einsatzleitung ausgestattet. Hierzu zählen unter anderem ein PC mit Drucker, verschiedene Whiteboards und Magnettafeln zum Skizzieren von Schemaplänen und Einsatzszenarien, Notstromaggregat, Wetterschutzmarkise und verschiedenste Funkgeräte.

Siegsdorf 40/1

Löschfahrzeug Siegsdorf 40/1

Fahrzeugbezeichnung: HLF 20 Löschgruppenfahrzeug

Funkrufname: Florian Siegsdorf 40/1

Fahrgestell: MAN LE280B

Aufbauhersteller: Rosenbauer AT

Baujahr: 2003

Besatzung: 1/8

Das Löschgruppenfahrzeug HLF 20 ist in erster Linie zur Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung ausgestattet. Mit dem 2.000 Liter Löschwasser- und 400 Liter Schaumtank kann mit der Hochleistungspumpe mit CAFS-Schaumzumischsystem schnell eine große Löschwirkung erzielt werden. Hierzu sind im Fahrzeug auch 4 Atemschutzgeräte verlastet. Durch den mitgeführten hydraulischen Rettungssatz und Drucklufthebekissen können außerdem verschiedenste technische Hilfen, z.B. bei Verkehrsunfällen, geleistet werden.

Siegsdorf 30/1

Drehleiter Siegsdorf 30/1

Fahrzeugbezeichnung: DLA(K) 23/12 Drehleiter mit Korb

Funkrufname: Florian Siegsdorf 30/1

Fahrgestell: MAN TGL 16.290

Aufbauhersteller: Magirus

Besatzung: 1/2

Die Drehleiter ist mit ihren 30m maximaler Rettungshöhe in erster Linie ein Fahrzeug zur Menschenrettung aus Höhen und Tiefen. Sie kann jedoch durch ihr Zubehör noch sehr viel flexibler als Rettungsmittel eingesetzt werden. Aufgrund eines anbaubaren Löschwasserwerfers kann selbst aus großer Höhe ein Löscheinsatz beispielsweise bei Dachstuhlbränden durchgeführt werden. Mit dem untergebrachten Stromerzeuger und anbaubaren LEDScheinwerfen kann sie für Beleuchtungszwecke gebraucht werden. Auch für kleinere Hubarbeiten wie der Tierrettung aus Güllegruben kann die Drehleiter dienen.

Siegsdorf 43/1

Löschfahrzeug Siegsdorf 43/1

Fahrzeugbezeichnung: LF10 Löschgruppenfahrzeug

Funkrufname: Florian Siegsdorf 43/1

Fahrgestell: MAN TGM 13.320

Aufbauhersteller: Rosenbauer AT 3

Besatzung: 1/8

Das Löschgruppenfahrzeug LF10 verfügt über eine Hochleistungspumpe verbunden mit einem 2.000 Liter Löschwasser- sowie einem 125 Liter Schaumtank. Es wird primär zur Brandbekämpfung eingesetzt. Durch die hohe Pumpenleistung eignet sich das Fahrzeug sehr gut zur Versorgung einer Drehleiter mit Löschwasser. Mit 4 Atemschutzgeräten ist das Fahrzeug zudem sehr gut zur Brandbekämpfung im Innenangriff geeignet. Auch kleinere technische Hilfeleistungen können mit verschiedenen Elektrowerkzeugen durchgeführt werden. Weiterhin ist das Fahrzeug mit Sondereinsatzmitteln für z.B. chemische Gefahrguteinsätze und mit verschiedensten Messgeräten beladen.

Siegsdorf 56/1

Versorgungs-LKW Siegsdorf 56/1

Fahrzeugbezeichnung: Versorgungs-LKW

Funkrufname: Florian Siegsdorf 56/1

Fahrgestell: Mercedes-Benz

Aufbauhersteller: Geidobler

Baujahr: 1990

Besatzung: 1/5

Der Versorgungs-LKW ist nur mit wenigen Teilen fest beladen. Durch die hydraulische Ladebordwand können verschiedenste Einsatzmittel flexibel geladen und transportiert werden. Das Fahrzeug kommt somit bei fast allen Szenarien zum Einsatz: bei der Beseitigung von Ölspuren, dem Transport von Ölsperren, beim Transport des Waldbrandsatzes zur Einsatzstelle, dem Transport von Sandsäcken im Hochwasserfall und zur Verkehrsabsicherung sämtlicher Einsatzstellen.

Siegsdorf 14/1

Mannschaftstransportwagen Siegsdorf 14/1

Fahrzeugbezeichnung: MTW Mannschaftstransportwagen

Funkrufname: Florian Siegsdorf 14/1

Fahrgestell: VW T6

Ausbau: größtenteils in Eigenleistung/

Fa. Enthofer

Besatzung: 1/8

Der Mannschaftstransportwagen steht für unterschiedlichste Nutzungen zur Verfügung, vom reinen Mannschaftstransport an den Einsatzort, über die Versorgung von Einsatzkräften während laufender Einsätze, für Kurierfahrten bis hin zu Ausbildungsfahrten zu Weiterbildungslehrgängen. Durch die möglichst gering gehaltene Ausstattung kann dieses Fahrzeug als einziges der Feuerwehr Siegsdorf mit dem normalen Autoführerschein „B“ bewegt werden, wodurch nahezu alle aktiven Feuerwehrler dieses Fahrzeug fahren dürfen.

Siegsdorf 95/1

Einsatzquad Siegsdorf 95/1

Fahrzeugbezeichnung: Geländefahrzeug / Quad

Funkrufname: Florian Siegsdorf 95/1

Fahrgestell: Arctic Cat

Baujahr: 2014

Besatzung: 1/1

Durch das Allradfahrwerk mit Differenzialsperren und elektrischer Seilwinde ist das Quad optimal für Erkundungsfahrten bei besonderen Einsatzszenarien geeignet. Gewässer können durchfahren, Hindernisse überfahren werden. Mittels LED-Beleuchtung kann es auch in der Nacht optimal für diese Zwecke eingesetzt werden.