Berufsfeuerwehrtag 2018

Der Berufsfeuerwehrtag zählt zu den Highlights der Jugendfeuerwehr, entsprechend motiviert gingen unsere Jugendfeuerwehrler an die Arbeit. In 24 Std. Bereitschaft am Feuerwehrhaus gab es jede Menge Einsätze, Ausbildungen und natürlich auch jede Menge Spaß für unsere Jugend.

Am Samstag, den 21.07.2018 um 09:00 Uhr war „Schichtbeginn“ für unsere Jugend und natürlich auch für unsere Helfer aus der aktiven Mannschaft. Die Mannschaft wurde auf die Einsatzfahrzeuge verteilt und kontrollierten nochmal alle Fahrzeuge auf dessen Einsatzbereitschaft. Der erste Alarm ließ nicht lange auf sich warten. Eine verletze Person musste hier in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst aus einer schwierigen Lage befreit werden. Beinahe zeitgleich wurde auch die zweite Mannschaft zu einem weiteren Einsatz alarmiert. Eine Person drohte zu springen. Aufgabe war hier unter anderem der schnelle Aufbau des Sprungretters.

Nachdem alle Fahrzeuge nach den Einsätzen wieder am Haus aufgerüstet waren, ging es schon wieder los. Gemeldet wurde ein Garagenbrand mit vermissten Personen.  Die Jugendlichen mussten hier die Wasserversorgung, das Löschen und die Personenrettung durchführen. Ein sehr spannender Einsatz der von unseren Jugendlichen schnell und sauber abgearbeitet wurde.

Nach dem verdienten Mittagessen warteten verschiedenste Einsätze, darunter ein Fahrradunfall, eine Ölspur und ein Containerbrand wurden hier von unserer Jugendmannschaft bewältigt.

Ebenso wurde ein Brand in der alten Kiesgrube in Molberting gemeldet. Hier musste ein echtes Feuer von unserer Jugendfeuerwehr gelöscht werden.  Wichtigste Aufgaben waren hier der Löschaufbau vom Hydranten über die Einsatzfahrzeuge bis zum Brand und das Löschen des Feuers.

Sehr wichtig ist natürlich auch der Dienstsport. Hierfür gingen wir in das Siegsdorfer Schwimmbad und genossen zusammen im Wasser, beim Volleyball oder beim Fußball die gemeinsame Zeit und Kameradschaft. Ein besonderer Dank geht hier an das Schwimmbad welches wir kostenlos mit unserer Jugend nutzen durften.

Nach zahlreichen Einsätzen stand dann das Abendessen auf dem Tisch. Mit dem Wetter hatten wir abends sehr viel Glück und so konnten wir draussen unseren Grill anwerfen.

Kurz darauf war es aber wieder soweit und der Alarm ertönte im Gerätehaus. Gemeldet war ein Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen.  Hierbei mussten mittels hydraulischen Rettungsgerät die Personen aus den verunfallten Fahrzeugen befreit werden, eine Verkehrsabsicherung erstellt und der Brandschutz sichergestellt werden.

Als auch dieser Einsatz geschafft war und die Fahrzeuge am Haus wieder einsatzbereit gemacht waren ging es ins Bett um Kräfte für den nächsten Einsatz zu sammeln.  Morgens um kurz nach 6 ging es wieder rund und es ertönte der Alarm. Meldung war dieses mal eine Vermisstensuche in der Nähe des Mammutheums.

Als die Jugendmannschaft wieder zurück von diesem Einsatz kam, wartete das Frühstück am Feuerwehrhaus in Siegsdorf.

Der letzte Einsatz für den Bf-Tag 2018 hatte es dann noch einmal in sich. Bei strömenden Regen musste eine eingeklemmte Person mittels Hebekissen aus einer schwierigen Lage befreit werden, zeitgleich musste eine zweite Person an einem steilen Hang mit der Schleifkorbtrage gerettet werden.

Um kurz nach 10 Uhr, am Sonntag den 22.07.2018 waren alle Fahrzeuge wieder zurück am Gerätehaus und Einsatzklar. Somit war das Ende des Berufsfeuerwehrtages 2018 erreicht.

Ein besonderer Dank gilt unserem Jugendwart Simon Aicher und den Helfern aus der aktiven Mannschaft. Ohne diese wäre der Bf-Tag nicht möglich.

Das letzte Wort gilt unserer Jugendgruppe: Es waren tolle 24 Stunden und ihr könnt stolz auf die geleistet Arbeit sein. Wir aus der aktiven Mannschaft sind stolz, eine solch tolle Jugendfeuerwehr zu haben. Durch euch können wir auch weiterhin hoffnungsvoll in die Zukunft blicken.

#FFWS
Bericht: G.K.