Gemeinschaftsübung und Doppelalarmierung

Wie jedes Jahr, gab es auch in diesem Jahr eine Gemeinschaftsübung der 4 Ortswehren. Die diesjährige Übung fand in Vogling statt. Ein angenommener Gebäudebrand wurde hier von den Feuerwehren aus Vogling, Hammer, Siegsdorf und Eisenärzt abgearbeitet. Nach erfolgreichem Übungsende war eigentlich der Tag für die Feuerwehren beendet…

Aus dem Übungsende wurde jedoch sehr schnell ein Ernstfall und die integrierte Leitstelle Traunstein alarmierte uns noch während der Fahrt zur Übungsnachbesprechung zu einer Personenrettung nach Siegsdorf.

Zwei Fahrzeuge rückten unter Blaulicht und Martinshorn zum Einsatz aus, bereits bei der Anfahrt zum Einsatz wurde ein zweiter Einsatz gemeldet. Zwei weitere Fahrzeuge rückten direkt nach der Übung zum Einsatz aus.

Bei dem ersten Einsatz handelte es sich um eine Personenrettung mittels Drehleiter aus dem 1. OG(Unterstützung durch die Feuerwehr Traunstein). Die Patientin musste in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst aus einer schwierigen Lage befreit werden.
Durch das sehr enge Treppenhaus konnte die Patientin nicht transportiert werden und wurde somit mittels Drehleiter aus dem 1.OG gerettet.

Bei dem zweiten Einsatz handelte es sich um eine Wohnungsöffnung in Siegsdorf. Eine anfänglich unübersichtliche Lage klärte sich aber bald und nach dem Öffnen der Wohnungstür mit der Polizei konnten wir wieder abrücken.

Zu später Stunde waren wieder alle Fahrzeuge zurück am Standort und die aktive Mannschaft konnte in den verdienten Feierabend gehen.

#FFWS, Bericht G.K.