451 Einsätze im Jahr 2019

Ein hochinteressanter Rückblick von Kommandant Manfred Steiner auf ein „einsatzreiches Jahr mit 451 Einsätzen der aktiven Wehr und der Bericht des Vorstands Johann Mörtl jun . prägten die 146. Generalversammlung.

Generalversammlung am 6. Januar 2020

Der Feuerwehrverein mit 402 Mitgliedern ist aus dem gesellschaftlichen Lebens des Orts nicht mehr wegzudenken meinte Vorstand Mörtl. Er berichtete ausführlich von den Veranstaltungen des vergangenen Jahres, besonders die gute Mitarbeit bei der Aktionsnacht und dem alljährlichen Weinfest. Neben den zahlreichen Aktivitäten wurde auch am Jubiläumfest des GTEV Heutau teilgenommen. Am Ende seines Berichts bedankte sich Vorstand Mörtl bei seiner Vorstandschaft und den zahlreichen Spendern und Gönnern des Vereins.

Vereinsausflug

Kommandant Steiner berichtete von einem „historischen Einsatzjahr“ mit 451 Gesamtalarmierungen und 42 Stunden Dauereinsatz während des Schneefalls von 06.-08.01.19. Beim ausgerufenen Katastrophenfall für den südlichen Landkreis wurden allein 2000 Stunden aufgewendet. Hier bewährte sich die Einsatzzentrale besonders, wobei auch hier der Bürgermeister, Geschäftsleiter, Bauamt und das Ordnungsamt ins Feuerwehrhaus verlegten.

Schneechaos anfang Januar 2019

Ansonsten leisteten die 63 aktiven Feuerwehrfrauen –und Männer 5622 Einsatzstunden.Feuerwehr Leistungsabzeichen

THL-Leistungsabzeichen

Dass sich eine gute Ausbildung auch die 13 Mitglieder aus des Jugendwehr zum Ziel setzen, konnte Jugendwart Simon Aicher bestätigen, der von der umfangreichen Arbeit mit den Nachwuchsleuten berichtete. Monatliche Übungsabende, Gemeinschaftsübungen, ein Wissenstest und der Kreisjugendfeuerwehrtag und die Einbindung der Jugendlichen in den Jahresablauf des Vereins sollen die Zukunft der Wehr sichern.

jugendfeuerwehr siegsdorf

Bürgermeister Thomas Kamm, der zu Beginn der Veranstaltung noch als Sternsinger der Feuerwehr den Segen für das neue Jahr übermittelt hatte, freute sich über die Wertschätzung, die seine Wehr bei der Bevölkerung und der Inspektion genießt. Er würdigte besonders den unglaublichen Einsatz bei der Schneekatastrophe im Januar 2019.

Nachdem alle Berichte abgeschlossen waren, konnten Kommandant Steiner und Vorstand Mörtl verdiente Mitglieder im aktiven und passiven Bereich ehren und befördern.

Feuerwehr Ehrungen

Beförderungen